Vierling W Institut für Pharmakologie und Toxikologie der TUM München

In letzter Zeit werden nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAID´s), wenn sie bei Schmerzen, z.B. postoperativ, eingesetzt werden, häufig routinemäßig über einen längeren Zeitraum mit Protonenpumpen-Hemmern (PPI´s) kombiniert. Dies soll den Magen vor Ulcus und Gastritis schützen. Auf diese Weise erhalten viele Patienten eine Langzeittherapie mit PPI´s.
Delgado et al. BMJ, 2013, berichtet nun über einen Patienten, einen 76 Jahre alten Mann, der an Hypertonus, Diabetes und einer Barret-Ösophaguserkrankung leidet und der seit 8 Jahren mit Esomeprazol und zusätzlich mit Valsartan, Manidipin und Metformin behandelt wurde. Er wurde wegen Verwirrungszuständen und Sprachschwierigkeiten in eine Klinik eingewiesen. Eine Untersuchung der cerebralen Gefäße und bildgebende Verfahren erbrachten keine pa¬thologischen Veränderungen im ZNS. Die Blut-Glukose lag bei 133 mg/dl und das Calcium bei 2.16 mM. Zusätzlich wurden eine Fettstoffwechsel-Störung und eine atriale Arrhythmie festgestellt. Der Patient wurde mit der Diagnose: „Transiente Ischämie der mittleren Zerebral¬arterie“ entlassen und es wurden ihm Antikoagulantien empfohlen. Der Patient musste aber wegen Verwirrungszuständen erneut in die Klinik. Im Rahmen einer weiteren Untersuchung wurde der Verdacht auf Epilepsie geäußert und es wurde zusätzlich Levetiracetam verordnet. Später erfolgte wegen Schwindelzuständen und Unruhe wieder eine Aufnahme in die Klinik. Nun wurde eine erneute Blutuntersuchung durchgeführt, bei der sich eine Magnesium-Serum¬konzentration von 0.11 mM ergab. Der Referenzwert des Labors lag bei 0.66 und 1.07 mM. Eine Infusion von Magnesium normalisierte den Blutspiegel. Die neurologischen Beschwer¬den verschwanden.
Schlussfolgerung: PPI´s sollten nicht routinemäßig, z.B. zusammen mit NSAID´s verschrie¬ben werden und, wenn es möglich ist, sollte die Anwendung beendet werden. Während einer Langzeittherapie mit PPI´s sollte unbedingt der Magnesium–Spiegel bestimmt und bei Bedarf Magnesium substituiert werden