Kisters L1, Micke O2, Noack T2,3, Gröber U2,4, Kisters K1,2,4

1Med. Klinik, St. Anna Hospital & ESH Excellence Centre, Herne, Ruhr University Bochum,DE

2 Gesellschaft für Magnesiumforschung, Tutzing, DE

3Institute für Physiologie, University Rostock, DE

4 AMM – Academy of micronutrient medicine, Essen, DE

 

Veränderungen im Calcium- und Magnesiumhaushalt spielen bekanntlich bei der Pathogenese einer essentiellen Hypertonie eine wichtige Rolle. (1-7) Eine gesteigerte Calcium-Magnesium-Ration ist bei der Arterioslerosebildung beteiligt. (3)  Auch im hypertensiven Tiermodel fanden sich diese Veränderungen in glatten Gefäßmuskelzellen. (4)

Wir zeigen hier jetzt Daten über eine neue Methode der Bestimmung des ionisierten Magnesiums und Calciums, welche wir mit einem Point of Care Gerät der Firma NOVA Medical, Rödermark, Deutschland, gemessen haben.

Bei 18 älteren Hypertonikern (> 65 Jahre, 9 Frauen, 9 Männer, alle nierengesund, ohne Diuretikatherapie und keine Diabetiker) betrug das ionisierte Magnesium 0,55+/-0,04 mmol/L (normaler Bereich: 0.54 – 0.80 mmol/L).

Die ionisierte Calcium-Magnesium-Ratio betrug 2,33+/-0,18 (normaler Bereich unter 2,40).

Ungefähr 40% der Patienten hatten eine gesteigerte Calcium-Magnesium-Ratio.

Zusammengefasst zeigen die Daten, warum ältere Hypertoniker eine vermehrte Arteriosklerosebildung haben, via gesteigerter Calcium-Magnesium-Ratio.

Literatur

  1. Phair RD. (1988.) Cellular calcium and atherosclerosis: a brief review. Cell Calcium. 9(5-6): 275-284.
  2. Kisters K, Tepel M, Spieker C, Dietl KH, Barenbrock M, Rahn KH, Zidek W. (1997). Decreased caellular Mg++ concentrations in a subgroup of hypertensives – cell models for the pathogenesis of primary hypertension. J Hum Hypertens. 11: 367-372.
  3. Kosch M, Hausberg M, Westermann G, Köneke J, Matzkies F, Rahn KH, Kisters K. (2001). Alterations in calcium and magnesium content of red cell membranes in patients with primary hypertension. Am J Hypertens. 14: 254-258.
  4. Kisters K, Wessels F, Tokmak F, Krefting ER, Gremmler B, Hausberg M. (2004). Early-onset increased calcium and decreased magnesium concentrations and an increased calcium/magnesium ratio in SHR versus WKY. Magnes Res.17(4): 264-269.
  5. Kisters K, Wessels F, Küper H, Tokmak F, Krefting ER, Gremmler B, Kosch M, Barenbrock M, Hausberg M. (2004). Increased calcium and decreased magnesium concentrations and an increased calcium/magnesium ratio in spontaneously hypertensive rats versus Wistar-Kyoto rats: Relation to arteriosclerosis. Am J Hypertens. 17: 59-62.
  6. Gröber U, Schmidt J, Kisters K. (2015). Magnesium in prevention and therapy. Nutrients. 23: 8199-8226.
  7. Kisters K, Gröber U, Gremmler B, Sprenger J, Wroblewski F, Deutsch A, Kisters L, Westhoff T, Kolisek M. (2020). Ionized magnesium deficiency in elderly hypertensive patients – a pilot study. Nutr Food Sci J. 3(2): 129-134.