Kisters K1,2,3, Kisters L3, Kraus A1, Micke O1, Gröber U1, 2

1Gesellschaft für Magnesium-Forschung, Tutzing, DE

2Akademie für Mikronährstoffmedizin, Essen, DE

3Medizinsiche Klinik I & ESH Excellence Centre, St. Anna Hospital Herne & RUB Bochum, DE

 

Magnesium ist ein essentielles Elektrolyt und bei über 600 enzymatischen Reaktionen und metabolischen Prozessen beteiligt (1-10). Bei Risikopatienten muss immer an einen Magnesiummangel gedacht werden (insbesondere bei kardiovaskulären Erkrankungen, Diabetes mellitus, geriatrischen Patienten (2-10).

Die Diagnose des Magnesiummangels erfolgt entweder durch das Labor (7,9), die Anamnese (Medikamente) oder klinische Zeichen. Eine Magnesiumtherapie ist hierbei oft von Vorteil. Das ionisierte Magnesium ist eine neue diagnostische Messmethode um einen Magnesiummangel zu messen (Phox plus Apparat, Nova Biomedical, USA). Diese neue Methode kann man leicht durchführen in 1 ml Blut mit dieser Point-of-care-Einheit. Die analytische Spezifikation für Imprecision CV% ist nur bei 3.0. In vielen neueren Studien konnte keine Korrelation zwischen Serum und ionisierten Magnesiumkonzentrationen bei Patienten nachgewiesen werden (1, 3-5).

Zusammengefasst schließen normale Serum-Magnesiumspiegel einen Magnesiummangel nicht sicher aus. Die Bestimmung des ionisierten Magnesiums ist hierbei eine bessere Hilfe, des Weiteren eignet sich die Bestimmungsmethode als Frühmarker um einen Magnesiummangel zu diagnostizieren. Hiervon profitieren viele Patienten, insbesondere mit kardiovaskulären Erkrankungen und Diabetes mellitus, sowie geriatrische Patienten (1, 3, 4-6, 10).

 

Literatur

1. Kisters K, Gröber U, Gremmler B et al. Ionized magnesium deficiency in elderly hypertensive patients in a pilot study. Nutr Food Sci J 2020; 3(2): 129-134

2. Rosanoff A, Plesset MR. Oral magnesium supplements decreases high blood pressure (SBP> 155 mmHg) in hypertensive subjects on  antihypertensive medications: a target meta-analysis. Magnes Res 2013; 26:93-99

3. Kisters K, Gremmler B, Wroblewski F et al. Ionized magnesium in elderly hypertensives.  J Hypertens. 2021; 26:39(3):e321

4. Kisters K, Kisters L, Werner T et al. Increased serum vitamin D concentration under oral magnesium  therapy in elderly hypertensives. Magnes Res. 2020; 33(4):131-132

5. Kisters K, Gröber U, Vormann J et al. Low ionized magnesium, vitamin D an interleukin 6 concentrations in elderly hypertensive patients. Trace Elem Electrolyt. 2021; 38(2):63-67

6. Kisters K, Kisters L, Werner T, Gröber U. Magnesium verbessert Vitamin D – Konzentration bei älteren Hypertonikern. Zs. f. Orthomol. Med. 2021; 19: 26-28

7. Micke O, Vormann J, Kraus T. Kisters K. Serum magnesium: time for a standardized and evidence-based reference range. Magnes Res 2021; Aug 26. doi: 10.1684/mrh.2021.0486

8. Frank J, Kisters K, Stirban OA, Obeid R, Lorkowski S et al. The role of biofactors in the prevention and treatment of age-related diseases. Biofactors 2021; Jul; 47(4):522-550.doi: 101002/biof.1728. Epub 2021 Mar 26

9. Rosanoff A, West C, Elin RJ, Micke O, Kisters K, Kraus A et al. Recommendation on an updated standardization of serum magnesium reference ranges. Eur J Nutr 2022; Jun 10:1-10.doi: 10.1007/s00394-022-02916-w.

10. Kisters K, Kisters L, Gröber U. Erhöhte ionisierte Kalzium/Magnesium-Ratio bei älteren Hypertoniker*innen. Zs. f. Orthomol. Med. 2022; 20: 17-21