Büntzel J1, Kisters K2, Büntzel S K3, Micke O4 (Nordhausen, Herne, Magdeburg, Bielefeld)

1Klinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Südharz Klinikum Nordhausen, Nordhausen, DE

2Medizinische Klinik I, St. Anna Hospital Herne, Herne, DE

3Klinikum der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, DE

4Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Franziskus Hospital, Bielefeld, DE 

 

Die Gruppe um Meltzer berichtete seit 1906 über die Nutzung von Magnesiumsulfat im Zusammenhang mit Anästhesien (1). Erst nach 1945 nahmen Arbeiten von Rawlings (2) (Dysmenorrhoe) und Dunakhe (3) (Trigeminusneuralgie) das Thema wieder auf und insgesamt finden sich in Pubmed aktuell (31.10.2022) 1801 Treffer zu den Mesh Terms „pain“ and „magnesium“.

In einem kürzlich publizierten Review (4) wurden 81 kontrolliert-randomisierten Studien mit 5447 Patienten erfasst, in denen die Möglichkeiten von Magnesium als Ko-Therapeutikum in der Schmerztherapie untersucht wurden. Hauptfokus kristallieren sich postoperative Schmerzen (n=50 Studien), Migränepatienten (n=18), renaler Schmerzen (n=5), neuropathisch/chronische Beschwerden (n=6) und Fibromyalgie-Untersuchungen (n=2) heraus. Studien mit positiven Ergebnissen nach intravenöser Gabe (Dosis > 7,5mg/kg) zeigen sich für die Bereiche postoperativer Schmerz (35/50), Migräne (4/9), renaler Schmerz (2/5) und neuropathisch/chronischer Schmerz (2/4). Nach oraler Gabe (> 50 mg MgO pro Tag) finden sich 2/2 positive Studien bei Fibromyalgie, 5/8 bei Migränepatienten und 0/1 bei neuropathischem Schmerz. Als Therapiedauer werden hier im Median 12 Wochen angegeben. Die Autoren des SR beschreiben zwei weiße Flecken mit in der Forschung: die Schmerztherapie rheumatoider Erkrankungen und von Krebspatienten.

Unser eigenes Interesse gilt bisher der Nutzung von Magnesium als Ko-Analgetikum bei postoperativem Schmerz von Tonsillektomiepatienten, da wir eine erhöhte Empfindlichkeit von jenen Patienten nachweise konnten, die an einen erniedrigten Magnesium-Serumspiegel hatten (5). Randomisierte Untersuchungen deuten auf positive Effekte einer Supplementation hin (6, 7). Auch die perioperative intravenöse Gabe scheint das Komplikationsrisiko nach Tonsillektomien erheblich zu senken (8). Bei der in Deutschland weniger geübten Tonsillektomie in Lokalanästhesie gibt es sogar eine ausdrückliche Empfehlung zur Nutzung von Magnesium mit dem Ziel der Vermeidung von Laryngospasmen während und nach der Operation (9).

  1. Auer J, Meltzer SJ. THE INTRAVENOUS INJECTION OF MAGNESIUM SULPHATE FOR ANESTHESIA IN ANIMALS. J Exp Med. 1916 May 1;23(5):641-53. doi: 10.1084/jem.23.5.641. PMID: 19868013; PMCID: PMC2125448.
  2. RAWLINGS WJ. Magnesium in dysmenorrhoea. Med J Aust. 1949 Jan 15;1(3):61-4. PMID: 18110970.
  3. DUNAKHE KS. A case note on trigeminal neuralgia treated with magnesium sulphate. Antiseptic. 1949 Feb;46(2):129. PMID: 18125606.
  4. Morel V, Pickering ME, Goubayon J, Djobo M, Macian N, Pickering G. Magnesium for Pain Treatment in 2021? State of the Art. Nutrients. 2021 Apr 21;13(5):1397. doi: 10.3390/nu13051397. PMID: 33919346; PMCID: PMC8143286.
  5. Büntzel J, Kisters K, Micke O, Mücke R, Büntzel Ju: Serum magnesium level and post-operative pain sensation in patients after tonsillectomy, Trace Elements Electrol 2016; 33: 79-82. DOI 10.5414/TEX01426
  6. Tugrul S, Degirmenci N, Eren SB, Dogan R, Veyseller B, Ozturan O. Analgesic effect of magnesium in post-tonsillectomy patients: a prospective randomised clinical trial. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2015 Sep;272(9):2483-7. doi: 10.1007/s00405-014-3219-8. Epub 2014 Aug 6. PMID: 25097030.
  7. Hamed MA, Al-Saeed MA. The Efficacy of Intravenous Magnesium Sulfate versus Intravenous Paracetamol on Children Posttonsillectomy Pain and Analgesic Requirement: A Randomized Controlled Study. Anesth Essays Res. 2018 Jul-Sep;12(3):724-728. doi: 10.4103/aer.AER_113_18. PMID: 30283184; PMCID: PMC6157232.
  8. Cho HK, Park IJ, Yoon HY, Hwang SH. Efficacy of Adjuvant Magnesium for Posttonsillectomy Morbidity in Children: A Meta-analysis. Otolaryngol Head Neck Surg. 2018 Jan;158(1):27-35. doi: 10.1177/0194599817730354. Epub 2017 Sep 12. PMID: 28895485.
  9. Vlok R, Melhuish TM, Chong C, Ryan T, White LD. Adjuncts to local anaesthetics in tonsillectomy: a systematic review and meta-analysis. J Anesth. 2017 Aug;31(4):608-616. doi: 10.1007/s00540-017-2310-x. Epub 2017 Jan 24. PMID: 28120104.