Baraliakos X. 1, Kask B. 2, Karakostas P. 1, Braun J. 1, Kisters K. 2 1) Rheumazentrum Ruhrgebiet Herne; 2) Innere Medizin I, St. Anna Hospital Herne

Hintergrund: Systemische Entzündungsreaktionen beim Menschen sind mit einer erhöhten Sekretion von pro-inflammatorischen Zytokinen und Interleukinen (IL), wie tumor necrosis factor alpha (TNFa) und IL-6 verbunden. Zusätzlich sind systemische Entzündungen mit einer Störung der Magnesium-Homöostase sowie klinischen Zeichen eines metabolischen Syndroms verbunden. Klinische Erfahrung zeigt, dass normale bis hohe Magnesiumspiegel mit einen erniedrigten IL-6 Spiegel beim Menschen assoziiert sind.

Ziel: Wir haben eine Literaturrecherche über die Beziehung von Magnesiumeinnahme und IL-6 in Bezug auf ihre Effekt auf systemische Entzündung durchgeführt.
Methoden: Die Literaturrecherche erfolgte in Medline mit den Begriffen “Magnesium”, “Interleukin”, “IL” und “inflammation” in allen möglichen Kombinationen.
Ergebnisse: Insgesamt wurden 66 Publikationen gefunden. Von ihnen, bei 38 handelte es sich um Studien mit Menschen und nur 5 hatten brauchbare Ergebnisse für die klinische Praxis. Hauptsächlich konnte festgestellt werden, dass die Magnesiumeinnahme signifikant umgekehrt proportional mit IL-6 aber auch anderen Faktoren für systemische Entzündung, wie TNFa und hs-CRP assoziiert war. Desweiteren war Magnesium in normalen Serum-konzentrationen mit einer niedrigeren Prävalenz von Diabetes mellitus assoziiert. Bei Patienten nach Myokardinfarkt zeigte die Magnesiumeinnahme eine protektive Wirkung für das Myokard bezüglich der Reperfusionsbeschädigung die mit proinflammatorischen Faktoren wie IL-6 assoziiert war.
Schlussfolgerung: Insgesamt gibt es nur wenig Daten bezüglich der Beziehung zwischen Magnesium und proinflammatorischen Zytokinen in der Literatur. Allerdings zeigen alle bisher publizierten Studien einen anti-entzündlichen Effekt unter Magnesiumeinnahme. Dieser Effekt scheint umgekehrt zur Expression von proinflamma-torischen Zytokinen wie Interleukinen sowie zu deren klinischen Effekt auf systemische Entzündungsreaktionen zu sein, wie z.B. die Entwicklung von Diabetes mellitus in jüngeren Menschen oder post-myokardinfarkt Reperfusionsbeschädigung. Die Forschung der Effekte der Magnesiumeinnahme auf die systemischen Entzündungs-reaktionen muss weiter ausgedehnt werden.